Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

Der Kapitolsplatz in Rom mit Santa Maria in Aracoeli und Senatorenpalast

Datierung

1552 -1561

Beteiligte Person

Unbekannt (Zeichner); Vlerick, Pieter (Zeichner, Zuschreibung)

Schule

Niederländisch

Museumsnr. / Signatur

Z 320 recto

Institution

HAUM

Technik

Feder in Braun über Vorzeichnung mit schwarzer Kreide

Trägermaterial

Papier

Wasserzeichen

ohne

Maße in mm

Zeichnung: 218 x 332

Bezeichnung

oben Mitte, mit Feder in Braun: Campidolio; oben links, mit Feder in Braun: Aracelle; verso, oben links, mit Graphit: Ec. Italienne Brunswick

Objekttyp

Zeichnung

Roma; Rom; Rome (Dargestellter Ort)

Schlagwort

Architektur;

Italien;

Rom;

Stadt;

Studie;

Palast;

Platz;

Kirche (Bauwerk);

Gebäude;

Architekturdetail;

Standbild;

Kapitol

Anmerkungen

Mitte vertikaler Knickfalz, diagonaler Knickfalz. Unten rechts vertikale Quetschfalte. Unten Mitte Nagelloch.

Ausstellung

Musei Capitolini, Rom, 1991; Dresden 2011; Braunschweig 2017, Herzog Anton Ulrich-Museum: Dürer, Cézanne & Du. Wie Meister zeichnen

Handbuch / Literatur

Vincenzo Sorrentino: A patron family between Reniassance Florence, Rome and Naples, The Del Riccio in the shadow of Michelangelo, New York 2022, S. 39, Kat. Nr. 2.4;

Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 73, Kat. Nr. 18;

Mondini, Daniela: "Drehmomente". Orientierungswechsel christlicher Kultbauten im mittelalterlichen Rom, in: Monuments & Memory. Christian Cult Buildings and Constructions of the Past, hrsg. von M. Verhoeven u.a., Turnhout 2016, S. 199-208, hier S. 204, Abb. 6;

Zeichnen im Zeitalter Bruegels. Die niederländischen Zeichnungen des 16. Jahrhundert im Dresdner Kupferstich-Kabinett, Ausst. Kat. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Berlin u.a. 2011, S. 30 u. 34, Abb. 3, Nr. 3;

Kinney, Dale: The Horse, the King and the Cuckoo. Medieval narrations of the statue of Marcus Aurelius, in: Word & Image, 18, 2002, Heft 4, S. 372 - 398, hier S. 392, Abb. 31;

Lorenz: Thuri: Das Kapitol in Rom und die Dioskuren, in: Bonner Jahrbücher des Rheinischen Landesmuseums in Bonn [...], 201, 2001 (2004), S. 163 - 189, hier S. 163 - ###, S. 175 (Abb.);

Fiamminghi a Roma 1508-1608. Artisti dei Paesi Bassi e del Principato di Liegi a Roma durante il Rinascimento, mit Beiträgen von Nicolas Dacos u.a., Ausst. Kat. Rom, Palazzo delle Esposizioni, Mailand 1995, S. 310f., unter Nr. 232 (Bert W. Meijer);

Il Campidoglio e Sisto V, hrsg. von Luigi Spezzaferro und Maria Elisa Tittoni, Ausst. Kat. Rom, Musei Capitolini, Rom 1991, S. 22, Abb. 4, 85, 90 (Serena Ensoli Vittozzi, Claudio Parisi Presicce);

Niederländische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts in der Staatlichen Graphischen Sammlung München, bearb. von Holm Bevers, Ausst. Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung München, München 1889, S. 107, Abb. 88, unter Nr. 88 (Holm Bevers);

Mura Sommella, Anna: Il monumento di Marco Aurelio in Campidoglio e la trasformazione del Palazzo Senatorio alla metà del Cinquecento, in: Marco Aurelio. Storia di un monumento e del suo restauro, hrsg. von A. Vaccaro und A. Mura Sommella, Mailand 1989, S. 185 - 187, Abb. 134;

Pietrangeli, Carlo: Il Palazzo Senatorio nel Medioevo, in: Capitolinum, 35, 1960, Heft 1, S. 3 - 19, hier S. 4, Abb. 1;

Pietrangeli, Carlo: I Discuri capitolini, in: Capitolinum, 27, 1952, S. 41 - 48, hier S. 43;

Tolnai, Karl: Beiträge zu den späten architektonischen Projekten Michelangelos, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen 51, 1930, S. 1 - 48, hier S. 27, Abb. 14 u. S. 42, Abb. 43;

Biow, Douglas: The Culture of Cleanliness in Renaissance Italy, Ithaca 2006, S. 118, Abb. 22;

Coffin, David R.: Gardens and Gardening in Papal Rome, New Jersey 1990, S. 204, Abb. 169;

Thies, Harmen: Michelangelo. Das Kapitol, München 1982 (Italienische Forschungen; 11), S. 130 - ###, Abb. 82;

Ackerman, James: The Architecture of Michelangelo, Bd. 2, London 1961, S. 52, Taf. 31a;

Siebenhüner, Herbert: Das Kapitol in Rom, München 1954, S. 55, S. 66, S. 68f., S. 70, S. 76, Abb. 28;

Egger, Hermann: Römische Veduten. Handzeichnungen aus dem XV. bis XVIII. Jahrhundert zur Topographie der Stadt Rom, Wien 1931, S. 10, Taf. 3;

Preibisz: Leon: Martin van Heemskerck. Ein Beitrag zur Geschichte des Romanismus in der Niederländischen Malerei des XVI. Jahrhunderts, Leipzig 1911, S. 101 (als Maarten von Heemskerck);

Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Tafelband I, Braunschweig 1992, Taf. 222;

Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Geschichte u. Bestand, Bd. II, Braunschweig 1997, S. 333-334

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Alter Besitz, Zugang vor 1878

Eigentum

Museumsnr. / Signatur

Z 320 recto

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=z-00320
schließen

Erweiterte Suche

Index

Top