Titel
Selbstbildnis vor der Staffelei
Datierung
1924 -1934
Beteiligte Person
Technik
Bleistift und Gouache
Trägermaterial
Transparentpapier in Lederrahmen
Wasserzeichen
ohne
Maße in mm
Maße in mm
Bezeichnung
oben rechts, eigenhändig, mit Bleistift: M Liebermann; verso,oben links, von anderer Hand, mit Bleistift: Grünberg
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
48C511 der arbeitende Maler; der Maler in seinem Atelier; 48C5153 Pinsel (Malwerkzeuge); 48C5152 Palette; 41D221(HAT) Kopfbedeckung (mit NAMEN); 48B3 Porträt, Selbstporträt eines Künstlers; 31D14(+4) erwachsener Mann (+ Dreiviertelprofil)
Schlagwort
Anmerkungen
Miteigentum des Braunschweigischen Vereinigten Kloster- und Studienfonds. | Die Zeichnung gehört zu der Sondersammlung "Künstler sehen sich selbst - Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts". | Nach Nahrwold 2000: "um 1929". | Provenienz: Grünberg (?); vom Sammler erworben 1967 bei Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg (Auktion 155, 18.11.1967, Nr. 600).
Ausstellung
Braunschweig 1976; Berlin/München 1979; Braunschweig 1995 (o. Kat.); Braunschweig 1997; Braunschweig 2018, Herzog Anton Ulrich-Museum: Kunst setzt Zeichen
Handbuch / Literatur
Luckhardt, Jochen: Kunst setzt Zeichen, Neuerwerbungen aus dem alten Europa, Braunschweig 2018, 179;
Künstler sehen sich selbst. Graphische Selbstbildnisse unseres Jahrhunderts, Ausst. Kat. Braunschweig, Städtisches Museum Braunschweig, Braunschweig 1976, S. 129, Kat. Nr. 248;
Nahrwold, Regine: Künstler sehen sich selbst. Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts, Braunschweig 2000, S. 242, Nr. 516;
Ansichten vom Ich. Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts, bearb. von Thomas Döring, Silke Gatenbröcker und Regine Nahrwold, mit Beiträgen von Gottfried Böhm u.a., Ausst. Kat. Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1997, S. 52, 54, Kat. Nr. 9