Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

Die Himmelfahrt des Elias

Datierung

1682

Beteiligte Person

Harms, Johann Oswald (Zeichner)

Schule

Deutsch

Museumsnr. / Signatur

Z 3680

Institution

HAUM

Technik

Feder in Grau und Braun, Pinsel in Grau, über Graphit, Quadrierung mit Graphit, in brauner Federeinfassung

Trägermaterial

Papier

Wasserzeichen

M; Posthorn

Maße in mm

Zeichnung: 175 x 350

Bezeichnung

verso, Mitte, mit Feder in Braun: 1682 7ber weissenfels [/] a fresco gemalet in der Schliskirche [/] JOHarms.

Objekttyp

Zeichnung

Dargestellte Person

Elischa <biblische Person; Prophet> (Dargestellte Person); Elija <biblische Person; Prophet> (Dargestellte Person)

Iconclass

71M84 in einem feurigen Wagen, der von Pferden gezogen wird und inmitten eines Wirbelsturms erscheint, wird Elias gen Himmel entrückt; sein Mantel fällt dabei herunter oder wird von ihm an Elischa übergeben

Schlagwort

Deckenmalerei;

Engel;

Entwurf;

Himmelfahrt;

Landschaft;

Pferd;

Wagen;

Wandmalerei;

Pferdewagen

Anmerkungen

Entwurf für Wand- bzw. Deckengemälde: Schlosskirche St. Trinitatis zu Weißenfels. Teil einer typologisch aufgebauten Bildfolge mit Szenen des Alten und Neuen Testaments für die länglichen als Brüstung angelegten Bildfelder der Emporen in der Schlosskirche, die 'in grünem Camayeux mit starken Temperahöhungen' ausgeführt wurden, vgl. Tintelnot, 254. | Das Herzog Anton Ulrich Museum Braunschweig besitzt den zeichnerischen Nachlass des Malers, Graphikers und Bühnenbildners Johann Oswald Harms. Anton Friedrich Harms, der 1737 Hofmaler und Verwalter der Salzdahlumer Galerie wurde, stellte die Zeichnungen seines Vaters in neun Klebebänden zusammen. Drei dieser Bände wurden um 1930 aufgelöst. Ein großer Teil der Zeichnungen befindet sich noch heute in den Sammelbänden. | Linker Bildteil ist angeklebt. Vertikale Falte. Verso Spuren der ehemaligen Montierung auf blauem Papier. Verso Werkstattspuren.

Handbuch / Literatur

300 Jahre Theater in Braunschweig 1690-1990, Ausst. Kat. Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum u. Altstadtrathaus, Braunschweig 1990, S. 437-439;

Tintelnot, Hans: Johann Oswald Harms. Ein norddeutscher Maler des Barock, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstgeschichte, 8 (1941), Heft 3/4, Berlin 1941, S. 245-260, hier S. 252-254

Kontext

Entwürfe für Fresken: Weißenfels

Provenienz

Harms, Anton Friedrich (Früherer Besitzer)

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Alter Besitz, Zugang vor 1878

Eigentum

Frühere Inv. Nr.

Z Harms W 9

Museumsnr. / Signatur

Z 3680

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=z-03680
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