Titel
Christus und die Ehebrecherin
Datierung
1509
Beteiligte Person
Technik
Feder in Braun, braun laviert
Trägermaterial
Papier
Wasserzeichen
ohne
Maße in mm
Bezeichnung
oben rechts, mit Feder in Braun: 12; unten links, mit Feder in Braun: 1509 (?); rechts daneben, von späterer Hand, mit Feder in Braun: Lucas Kranach; verso, oben links, mit Graphit: 135; darunter, mit Graphit: Brunswick; unten links, mit Bleistift: Braunschweig; darunter, mit Bleistift: 265. (?)
Objekttyp
Schlagwort
Anmerkungen
Vollflächig aufgezogen. Verso Spuren der ehemaligen Montierung mit blauem Papier.
Ausstellung
München/ Berlin/ Hamburg 1956; Kunstmuseum Basel, Basel 1974; Hundert Meisterzeichnungen. Von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1993, (o. Kat.); Bucerius Kunst Forum, Hamburg, 2003; Braunschweig 2017, Herzog Anton Ulrich-Museum: Dürer, Cézanne & Du. Wie Meister zeichnen
Handbuch / Literatur
Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 49, Kat. Nr. 6;
Flechsig, Eduard (Hg.): Zeichnungen alter Meister im Landesmuseum zu Braunschweig. Deutsche originalgetreue Lichtdrucke der Kunstanstalt Albert Frisch, Berlin u. Frankfurt am Main 1922, Taf. 7;
Lucas Cranach. Glaube, Mythologie und Moderne, bearb. von Werner Schade, Ausst. Kat. Hamburg, Bucerius Kunst Forum, Ostfildern 2003, S. 54, S. 174, Nr. 40 (Werner Schade);
Lukas Cranach. Gemälde, Zeichungen, Druckgraphiken, 2 Bde, bearb. von Dieter Koepplin und Tilman Falk, Ausst. Kat. Basel, Kunstmuseum, Basel 1974, Bd. 2, S. 514, Nr. 363 (Dieter Koepplin);
Schenk zu Schweinsberg, Eberhard Freiherr: Die früheste Fassung des Gemäldes der Ehebrecherin von Lukas Cranach d. Ä., in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein 6, 1967, S. 33 - 47, hier S. 34 und S. 40;
Rosenberg, Jakob: Die Zeichnungen Lucas Caranachs d. Ä., in: Denkmäler Deutscher Kunst, hrsg. vom Deutschen Verein für Kunstwissenschaft, Berlin 1960, S. 18f., Nr. 18;
Engel, Sabine: Das Lieblingsbild der Venezianer. Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts, Berlin 2012 (Studi/Centro Tedesco di Studi Veneziani: NF 6), S. 199, Anm. 584; S. 200, Anm. 587;
Hofbauer, Michael: Cranach. Die Zeichnungen, Berlin 2010, S. 96f., Nr. 14;
Schade, Werner: Die Malerfamilie Cranach, Dresden 1974, S. 460, Taf. 59;
Schmidt, Hans Werner: Die deutschen Handzeichnungen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, Braunschweig 1955 (Kunsthefte des Herzog-Anton-Ulrich-Museums; 9), S. 12, Nr. 28;
Thöne, Friedrich: Lucas Cranachs des Älteren Meisterzeichnungen, Burg bei München 1939, S. 15;
Girshausen, Theo Ludwig: Die Handzeichnungen Lukas Cranachs des Älteren, Diss. Frankfurt am Main 1936, S. 25, Nr. 17;
Koch, Carl: Zeichnungen altdeutscher Meister zur Zeit Dürers, Dresden 1923, S. 18, Taf. 28;
Glaser, Curt: Lucas Cranach, Leipzig 1921, S. 13, Taf. 28;
Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Geschichte u. Bestand, Bd. II, Braunschweig 1997, S. 276;
Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Tafelband I, Braunschweig 1992, Taf. 43;
Schade, Werner (Hg.): Lucas Cranach der Ältere. Zeichnungen, Leipzig 1972, S. 40, Nr. 19