Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

Christus und die Ehebrecherin

Datierung

1509

Beteiligte Person

Leyden, Lucas Hugensz. van (1489-1533) (Zeichner, Ehemalige Zuschreibung); Cranach, Lucas d.Ä. (1472-1553) (Zeichner)

Schule

Deutsch

Museumsnr. / Signatur

Z 28

Institution

HAUM

Technik

Feder in Braun, braun laviert

Trägermaterial

Papier

Wasserzeichen

ohne

Maße in mm

Zeichnung: 293 x 198

Bezeichnung

oben rechts, mit Feder in Braun: 12; unten links, mit Feder in Braun: 1509 (?); rechts daneben, von späterer Hand, mit Feder in Braun: Lucas Kranach; verso, oben links, mit Graphit: 135; darunter, mit Graphit: Brunswick; unten links, mit Bleistift: Braunschweig; darunter, mit Bleistift: 265. (?)

Objekttyp

Zeichnung

Dargestellte Person

Jesus Christus (Dargestellte Person)

Schlagwort

Frau;

Hund;

Kind;

Mann;

Strafe;

Tier;

Unschuld;

Steinigung;

Innenhof;

Ehebruch;

Menschenmenge;

Stein;

Gruppe;

Kostüm

Anmerkungen

Vollflächig aufgezogen. Verso Spuren der ehemaligen Montierung mit blauem Papier.

Ausstellung

München/ Berlin/ Hamburg 1956; Kunstmuseum Basel, Basel 1974; Hundert Meisterzeichnungen. Von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1993, (o. Kat.); Bucerius Kunst Forum, Hamburg, 2003; Braunschweig 2017, Herzog Anton Ulrich-Museum: Dürer, Cézanne & Du. Wie Meister zeichnen

Handbuch / Literatur

Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 49, Kat. Nr. 6;

Flechsig, Eduard (Hg.): Zeichnungen alter Meister im Landesmuseum zu Braunschweig. Deutsche originalgetreue Lichtdrucke der Kunstanstalt Albert Frisch, Berlin u. Frankfurt am Main 1922, Taf. 7;

Lucas Cranach. Glaube, Mythologie und Moderne, bearb. von Werner Schade, Ausst. Kat. Hamburg, Bucerius Kunst Forum, Ostfildern 2003, S. 54, S. 174, Nr. 40 (Werner Schade);

Lukas Cranach. Gemälde, Zeichungen, Druckgraphiken, 2 Bde, bearb. von Dieter Koepplin und Tilman Falk, Ausst. Kat. Basel, Kunstmuseum, Basel 1974, Bd. 2, S. 514, Nr. 363 (Dieter Koepplin);

Schenk zu Schweinsberg, Eberhard Freiherr: Die früheste Fassung des Gemäldes der Ehebrecherin von Lukas Cranach d. Ä., in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein 6, 1967, S. 33 - 47, hier S. 34 und S. 40;

Rosenberg, Jakob: Die Zeichnungen Lucas Caranachs d. Ä., in: Denkmäler Deutscher Kunst, hrsg. vom Deutschen Verein für Kunstwissenschaft, Berlin 1960, S. 18f., Nr. 18;

Engel, Sabine: Das Lieblingsbild der Venezianer. Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts, Berlin 2012 (Studi/Centro Tedesco di Studi Veneziani: NF 6), S. 199, Anm. 584; S. 200, Anm. 587;

Hofbauer, Michael: Cranach. Die Zeichnungen, Berlin 2010, S. 96f., Nr. 14;

Schade, Werner: Die Malerfamilie Cranach, Dresden 1974, S. 460, Taf. 59;

Schmidt, Hans Werner: Die deutschen Handzeichnungen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, Braunschweig 1955 (Kunsthefte des Herzog-Anton-Ulrich-Museums; 9), S. 12, Nr. 28;

Thöne, Friedrich: Lucas Cranachs des Älteren Meisterzeichnungen, Burg bei München 1939, S. 15;

Girshausen, Theo Ludwig: Die Handzeichnungen Lukas Cranachs des Älteren, Diss. Frankfurt am Main 1936, S. 25, Nr. 17;

Koch, Carl: Zeichnungen altdeutscher Meister zur Zeit Dürers, Dresden 1923, S. 18, Taf. 28;

Glaser, Curt: Lucas Cranach, Leipzig 1921, S. 13, Taf. 28;

Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Geschichte u. Bestand, Bd. II, Braunschweig 1997, S. 276;

Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Tafelband I, Braunschweig 1992, Taf. 43;

Schade, Werner (Hg.): Lucas Cranach der Ältere. Zeichnungen, Leipzig 1972, S. 40, Nr. 19

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Alter Besitz, Zugang vor 1878

Eigentum

Museumsnr. / Signatur

Z 28

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=z-00028
schließen

Erweiterte Suche

Index

Top