Titel
Reicher Pfeilersaal mit Kassettendecke
Datierung
1756
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
Z 168
Institution
HAUM
Technik
Feder in Braun, braun und hellblau laviert, über Vorzeichnung mit schwarzem Stift, in brauner Feder- und breiter brauner Feder- und Pinseleinfassung
Trägermaterial
Papier
Wasserzeichen
ohne
Maße in mm
Bezeichnung
unten recht, signiert und datiert, mit Feder in Schwarz: Carolus: d: Bibiena: inventor: delineavit: fecit: Baijréuth: Ano: 1756: ---
Objekttyp
Schlagwort
Ausstellung
Bayreuth 1959; Bayreuth 1998; Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, 2017
Handbuch / Literatur
Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 171, Kat. Nr. 67;
Ball-Krückmann, Babette: Carlo Galli Bibiena. Seine Bühnenbilder für das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth. Zwischen Tradition und Lokalsituation, in: Wilhelmine von Bayreuth heute, hrsg. von Günter Berger, Bayreuth 2009, S. 241-266, hier S. 261, Abb. 16;
Paradies des Rokoko, hrsg. von Peter O. Krückmann, mit Beiträgen von Babette Ball-Krückmann, 2 Bde., Ausst. Kat. Bayreuth, Neues Schloss Bayreuth, München 1998, Bd. 1, S. 93f., Bd. 2, S. 273 (Abb.), S. 274, Nr. 300 (Babette Ball-Krückmann);
Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und ihre Welt, hrsg. von Erich Bachmann, Ausst. Kat. Bayreuth, Neues Schloss Bayreuth, München 1959, S. ###, Nr. 158;
Rudloff-Hille, Gertrud: Die Bayreuther Hofbühne im 17. und 18. Jahrhundert, in: Archiv für Geschichte und Altertumskunde von Oberfranken 33/1, 1936, S. 67-138, hier S. 71f.;
Schiedermair, Ludwig: Bayreuther Festspiele im Zeitalter des Absolutismus. Studien zur Geschichte der deutschen Oper, Leipzig 1908, S. 146 - ###