Titel
Landschaft mit großem Baum und Leierspielerin
Datierung
1811 -1823
Beteiligte Person
Technik
Feder in Schwarz, über Bleistift, in schwarzer Federeinfassung
Trägermaterial
Papier, montiert auf braunfarbenem Karton
Wasserzeichen
nicht untersucht
Maße in mm
Maße in mm
Bezeichnung
oben links, auf der Montierung, mit Bleistift: Nr 15; oben rechts, auf der Montierung, mit Bleistift: = 35 4; oben rechts, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: 4,; unten links, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: Christoph Kniep aus Hildesheim / in Neapel; mitte, unterhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: Studei nach der Natur.
Objekttyp
Schlagwort
Anmerkungen
Dauerleihgabe aus Privatbesitz. | Die Zeichnung gehört zu der Sondersammlung "Andenken meiner Zeitgenossen" von Bernhard Hausmann. | Gatenbröcker (2005): Das Blatt steht in engstem Zusammenhang mit einer Darstellung Knieps in dessen Zeichenschule "Elementi di Paesaggio", die 1811 in Wien in 12 Radierungen von Ludwig Friedrich Kaiser erschien. 1823 erschien in Neapel eine veränderte lithographierte Ausgabe. Die vorliegende Zeichnung bezieht sich auf die letzte der 12 Radierungen mit dem Titel "La quercia". | Auf der Montierung und dem Bildträger vereinzelt Stockflecken.
Ausstellung
Andenken meiner Zeitgenossen, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1930; Kunstverein, München 1940; Hannover 1962
Handbuch / Literatur
Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Bernhard Hausmann, Ausst. Kat. Hannover, Kestner-Museum, Hannover 1962, Kat. Nr. 35;
Gatenbröcker, Silke: Aquarelle und Zeichnungen aus Romantik und Biedermeier, Braunschweig 2005, S. 116-118