Titel
Selbstbildnis mit aufgestützem Arm
Datierung
1915 -1925
Beteiligte Person
Technik
Kohle
Trägermaterial
Transparentpapier
Wasserzeichen
ohne
Maße in mm
Bezeichnung
unten rechts, eigenhändig, mit Bleistift: Käthe Kollwitz [/] Selbstbild; unten, von anderer Hand, mit Bleistift: 4'' mat (4 1/2 on botton) opening 13 1/2 x/41/2 frame 602 [unleserlich] finish Do not meant drawing 23x 2/I/v
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
31A221 Kopf (als Teil des menschlichen Körpers); 48B3 Porträt, Selbstporträt eines Künstlers; 31A2211 Gesicht; 31AA25312 den Kopf in einer Hand halten; dabei den Ellenbogen auf eine Erhebung oder auf ein Knie stützen - AA - beide Arme oder Hände; 22C8 Schatten; 31D15(+1)
Schlagwort
Anmerkungen
Miteigentum des Braunschweigischen Vereinigten Kloster- und Studienfonds. | Die Zeichnung gehört zu der Sondersammlung "Künstler sehen sich selbst - Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts". | Nach Nahrwold 2000: "um 1920". | Provenienz: Slg. Erich Cohn, New York; Sammlung Richard A. Cohn, New York; vom Sammler erworben 1972 bei Karl & Faber, München (Auktion 133, München, 1.12.1972, Nr. 819, Abb. Tafel 80).
Ausstellung
Braunschweig 1976; Braunschweig 2++6 (o. Kat.); Braunschweig 1997; Brausnchweig 2018, Herzog Anton Ulrich-Museum: Kunst setzt Zeichen
Handbuch / Literatur
Luckhardt, Jochen: Kunst setzt Zeichen, Neuerwerbungen aus dem alten Europa, Braunschweig 2018, 164;
Künstler sehen sich selbst. Graphische Selbstbildnisse unseres Jahrhunderts, Ausst. Kat. Braunschweig, Städtisches Museum Braunschweig, Braunschweig 1976, S. 115, Kat. Nr. 213;
Ansichten vom Ich. Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts, bearb. von Thomas Döring, Silke Gatenbröcker und Regine Nahrwold, mit Beiträgen von Gottfried Böhm u.a., Ausst. Kat. Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1997, S. 70, Kat. Nr. 18;
Nahrwold, Regine: Künstler sehen sich selbst. Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts, Braunschweig 2000, S. 221, Nr. 451