Titel
Glaubensbekenntnis, 1. Artikel: Credo in Deum Patrem [...]
Datierung
1730
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
GBGöz AB 3.5
Institution
HAUM
Iconclass
11G191 Engel als Kind(er) dargestellt; 71A6 Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies (Genesis 3:22-24); 25F22 Affen; 25F26(HARE) Nagetiere: Hase; 24A die Sonne als Himmelskörper; 47I211 Rindvieh; 47I2141 Ziegenbock; 11A1 Schöpfergott; 11L31111 Credo in Deum Patrem omnipotentem, creatorem coeli et terrae (als Teil des Glaubensbekenntnisses)
Schlagwort
Anmerkungen
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde [...]. Die Folge geht auf Entwurfszeichnungen für Fresken von J.G. Bergmüller aus den Jahren 1725/27 zurück. Blatt 5 trägt Gözs Signatur. Um 1784 malte Joseph Anton Huber, teils in enger Anlehnung an die Entwürfe Bergmüllers, einen Fresken-Zyklus für die Benediktinerklosterkirche St. Georg in Ochsenhausen. Lit. zu Credo-Darstellungen, vgl.: Ryszard Knapinski, The Duration of Medieval Tradition and Innovation in the Iconography of the Credo of the post-Tridentine Period, in: Ks. Ryszard Knapinski / Aneta Kramiszewska (Red.): Credo in deum, w teologii i sztuce Kosciolow chrzescijanskich (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego Jana Pawla II; 341), S. 205ff., mit der Abbildung des letzten Blattes der Folge (fig. 10).
Handbuch / Literatur
Wildmoser 1985, 281, 3-501-002;
Orn. St. Slg. Berlin 1939, 494, 3963