Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

[Ecce Homo (Große Platte); Christ before Pilate: Large Plate); L'Ecce-Homo]

Datierung

1635

Beteiligte Person

Rembrandt (1606-1669) (Stecher, Traditionelle Zuschreibung); Vliet, Jan Joris van der (Stecher, Mögliche Zuschreibung)

Unbekannt (Verfasser eines handschriftlichen Vermerks); Vasel, August (1848-1910) (Verfasser eines handschriftlichen Vermerks)

Schule

Niederländisch

Museumsnr. / Signatur

Rembrandt AB 2.378

Institution

HAUM

Technik

Radierung;

Kupferstich

Wasserzeichen

nicht identifiziert

Maße in mm

Platte: 550 x 450

Maße in mm

Blatt: 561 x 453

Bezeichnung

Unten links mit brauner Feder: 648; unten rechts mit Rötel: Superbe Epreuve; Verso oben links mit Bleistift: Mo 23; unten links in der Mitte mit Bleistift: B. 77 III.; Bl. 52 III.; Rov. IV.; Vor Malbouse's Adresse.; er[Überstrich]pt.; unten links mit Rötel: 2715; unten rechts mit brauner Feder: 648

Inschrift

August Vasel, Lugt 191 [Sammlermarke]

Objekttyp

Druckgraphik

Dargestellte Person

Pilatus, Pontius (Dargestellte Person); Jesus Christus (Dargestellte Person)

Iconclass

73D36 Pilatus zeigt Christus dem Volk; Ostentatio Christi, Ecce Homo; 73D82(CROWN OF THORNS) Dornenkrone (Leidenswerkzeug); 73C9 Christus betet; Christus und das Gebet; 31B6211 nach oben schauen; 45B(+6) der Soldat; Soldatenleben (+ Waffen); 47H6(BROCADE)

Schlagwort

Dornenkrone;

Ecce Homo;

Mann;

Passion;

Soldat;

Stadt;

Statthalter;

Menschenmenge;

Neues Testament

Anmerkungen

Martin Royalton-Kish nimmt an, dass dieses Blatt als Teil einer geplanten Serie von Drucken nach Werken Rembrandts konzipiert war. Er verweist auf eine Ölskizze von der Hand Rembrandts, die dieser Platte zugrunde liegt. Diese ungewöhnlich detailliert ausgeführte Ölskizze gleicher Größe, die möglicherweise auf ein verlorenes Gemälde zurückgeht, war offenbar für die Übertragung in den Druck angefertigt worden, vgl. Ausst. Kat. London / Amsterdam 2000 (Rembrandt), S. 136, Kat. 24. Royalton-Kish geht davon aus, dass der überwiegende Teil der Platte von Van Vliet gestochen wurde und nur einzelne Bereiche von Rembrandt selbst bearbeitet wurden. Die Fertigung der Druckplatte, deren Entwicklung sich anhand von Abdrucken der Plattenzustände nachvollziehen lässt, erfolgte jedoch in enger Abstimmung mit Rembrandt, wie ein im British Museum befindlicher, mit Korrekturen in brauner Ölfarbe versehener, Abdruck des I. unvollendeten Plattenzustandes (Inv. F,4.181) zeigt.

Handbuch / Literatur

TIB, L.63.77, Zustand: III/III;

Wurzbach, II.426.77, Zustand: IV/IV;

Bartsch 1797 (Rembrandt), 77, Zustand: III/III;

Vasel 1903, 4567;

The New Hollstein Dutch & Flemish, [25, Rembrandt, text].I.251.155 IV; [25, Rembrandt, plates].II.51.155/IV, Zustand: IV/V;

Ausst. Kat. London / Amsterdam 2000 (Rembrandt), 136.24;

White/Boon 1969 (Hollstein Dutch and Flemish XVIII/XIX), B77 IV, Zustand: IV/V;

Hind 1923 (Rembrandt), 143 IV, Zustand: IV/V

Provenienz

Vasel, August (1848-1910) (Früherer Besitzer)

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Zugang 1910

Eigentum

Frühere Inv. Nr.

9260; V 4567

Museumsnr. / Signatur

Rembrandt AB 2.378

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=rembrandt-v2-4567
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