Titel
[Ecce Homo (Große Platte); Christ before Pilate: Large Plate); L'Ecce-Homo]
Datierung
1635
Beteiligte Person
Technik
Wasserzeichen
nicht identifiziert
Maße in mm
Maße in mm
Bezeichnung
Unten links mit brauner Feder: 648; unten rechts mit Rötel: Superbe Epreuve; Verso oben links mit Bleistift: Mo 23; unten links in der Mitte mit Bleistift: B. 77 III.; Bl. 52 III.; Rov. IV.; Vor Malbouse's Adresse.; er[Überstrich]pt.; unten links mit Rötel: 2715; unten rechts mit brauner Feder: 648
Inschrift
August Vasel, Lugt 191 [Sammlermarke]
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
73D36 Pilatus zeigt Christus dem Volk; Ostentatio Christi, Ecce Homo; 73D82(CROWN OF THORNS) Dornenkrone (Leidenswerkzeug); 73C9 Christus betet; Christus und das Gebet; 31B6211 nach oben schauen; 45B(+6) der Soldat; Soldatenleben (+ Waffen); 47H6(BROCADE)
Schlagwort
Anmerkungen
Martin Royalton-Kish nimmt an, dass dieses Blatt als Teil einer geplanten Serie von Drucken nach Werken Rembrandts konzipiert war. Er verweist auf eine Ölskizze von der Hand Rembrandts, die dieser Platte zugrunde liegt. Diese ungewöhnlich detailliert ausgeführte Ölskizze gleicher Größe, die möglicherweise auf ein verlorenes Gemälde zurückgeht, war offenbar für die Übertragung in den Druck angefertigt worden, vgl. Ausst. Kat. London / Amsterdam 2000 (Rembrandt), S. 136, Kat. 24. Royalton-Kish geht davon aus, dass der überwiegende Teil der Platte von Van Vliet gestochen wurde und nur einzelne Bereiche von Rembrandt selbst bearbeitet wurden. Die Fertigung der Druckplatte, deren Entwicklung sich anhand von Abdrucken der Plattenzustände nachvollziehen lässt, erfolgte jedoch in enger Abstimmung mit Rembrandt, wie ein im British Museum befindlicher, mit Korrekturen in brauner Ölfarbe versehener, Abdruck des I. unvollendeten Plattenzustandes (Inv. F,4.181) zeigt.
Handbuch / Literatur
TIB, L.63.77, Zustand: III/III;
Wurzbach, II.426.77, Zustand: IV/IV;
Bartsch 1797 (Rembrandt), 77, Zustand: III/III;
Vasel 1903, 4567;
The New Hollstein Dutch & Flemish, [25, Rembrandt, text].I.251.155 IV; [25, Rembrandt, plates].II.51.155/IV, Zustand: IV/V;
Ausst. Kat. London / Amsterdam 2000 (Rembrandt), 136.24;
White/Boon 1969 (Hollstein Dutch and Flemish XVIII/XIX), B77 IV, Zustand: IV/V;
Hind 1923 (Rembrandt), 143 IV, Zustand: IV/V