Titel
Maria Anna von Bayern, zweite Gemahlin Kurfürst Maximilians I.
Datierung
1657
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
P-Slg. illum. 3.60
Institution
HAUM
Technik
Maße in mm
Bezeichnung
73
Inschrift
Serenissima Princeps (...) Tirolis, Vidva.
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 44B191 Krone (als Symbol der obersten Gewalt); 41A422 Behänge und Draperien; 61BB2(MARIA ANNA <Bayern, Kurfürstin>)11 Porträt einer weiblichen Person (mit NAMEN) (allein)
Anmerkungen
II. Zustand, o. m. Krone und zwei Girlanden. An der Einfassungslinie beschnitten und kaschiert auf Karton. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jahrhundert befand sich diese Porträt-Sammlung im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem von dem niederländische Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
Handbuch / Literatur
Hollstein German, 133 II