Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

Lotharius, Bischof von Trier

Datierung

1600 -1662

Beteiligte Person

Santen, Dirk Janszoon van (1637-1708) (Kolorist); Kilian, Wolfgang (1581-1662) (Stecher); Kilian, Wolfgang (1581-1662) (Verleger)

Schule

Deutsch

Ort der Herstellung

Augsburg (Verlagsort)

Museumsnr. / Signatur

P-Slg. illum. 3.53

Institution

HAUM

Technik

Kupferstich;

Höhung mit Gold;

Handkolorierung

Maße in mm

Blatt: 319 x 245

Bezeichnung

49

Inschrift

CONSTANTE AEQUITATE; IN VAERE PACIS; GREMIO SECVRA QVIESCATE; Urbis Treuericae solium (...) aut publica curas.

Objekttyp

Druckgraphik

Dargestellte Person

Lothar <Trier, Erzbischof> (Dargestellte Person)

Iconclass

11M44 Gerechtigkeit, Justitia (Ripa: Giustitia divina), als eine der vier Kardinaltugenden; 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti; 31D15 erwachsene Frau; 11D1311 das Lamm trägt das Kreuz oder das Kreuzbanner, Agnus Dei als Christussymbol; 11G1911 Cherubim, d.h. Kinderköpfe mit Flügeln; 48C1422 Architekturmodell; 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 45C13(SWORD) Hieb- und Stichwaffen: Schwert; 25FF332 zweiköpfiger Adler; 44B191 Krone (als Symbol der obersten Gewalt); 25G21 Früchte; 11P31131 Insignien eines Bischofs, z.B. Mitra, Krummstab; 61B2(METTERNICH, Lothar von <Trier, Erzbischof>)11 Porträt einer Person (mit NAMEN) (allein)

Schlagwort

Bischof;

Genius;

historische Person;

Mann;

Porträt;

Tugend;

Wappen;

Höhle;

Kirche (Bauwerk)

Anmerkungen

An der Einfassungslinie beschnitten und kaschiert auf Karton. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jahrhundert befand sich diese Porträt-Sammlung im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem von dem niederländische Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.

Handbuch / Literatur

Hollstein German, 250

Provenienz

Hem, Laurens van der (Früherer Besitzer); Elisabeth Sophie Marie <Braunschweig-Lüneburg, Herzogin (1683-1767)> (Früherer Besitzer)

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Alter Besitz, Zugang vor 1878

Museumsnr. / Signatur

P-Slg. illum. 3.53

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=p-slg-illum-ab3-0053
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